Nasen-Shop

Zwei Nasen tanken Super (1984)

Tommy und Mike, mal wieder ohne Job und ohne Geld, geraten auf der Suche nach einer öffentlichen Toilette in ein Museum und werden dort prompt als 1.000.000ste Besucher geehrt.

Der Hauptpreis sind zwei Trikes, zusätzlich gibt es einen Stapel Hamburger-Gutscheine und eine Camping-Ausrüstung. Was die beiden jedoch nicht wissen: in eben diesem Museum sind in der Nacht zuvor zwei weltberühmte Edelsteine, die "Tigeraugen", gestohlen und in der Verziehrung der Trikes versteckt worden.

So machen sich die beiden auf Richtung Österreich, nicht ahnend, welchen Wert ihre Trikes wirklich darstellen. Unterwegs nehmen sie zwei Anhalterinnen mit: Tommy eine Artistin, die nach Villach zu ihrem Zirkus will, und Mike eine Krankenschwester, die in Klagenfurt arbeitet. Zum Abschied bekommen die beiden Mädels von ihren Verehrern jeweils einen Edelstein geschenkt, wobei es sich um eben jene unbezahlbaren Tigeraugen handelt.

Die Ganoven, die ihre Steine natürlich wiederhaben wollen, bleiben den beiden ständig auf den Fersen und es kommt zu einigen turbulenten Verfolgungsjagden.

Für mich ist dieser Film wirklich der Beste der Serie. Besonders witzig sind auch hier wieder die Rollenspiele der beiden, so z.B. Tommy als amerikanischer Künstler ("...durchaus verdiente Kollegen wie Rembrandt oder Dürer") oder als Arzt. Aber auch das Road-Movie-Feeling sowie der passende Soundtrack (z.B. "On the road again") machen diesen Film wirklich sehenswert.

Einen kurzen Gastauftritt haben auch Jürgen von der Lippe als Hamburger-Restaurant-Manager ("Hamburger in Kindermund macht`s Kind gesund und kugelrund") sowie Hans-Werner Olm als Moderator im Museum.

Das 20jährige Jubiläum der Supernasen-Reihe 2003 habe ich mit meinem Bruder Reinhard übrigens zum Anlass genommen, die Originaltrecke mit einem Trike nachzufahren. Los ging es natürlich in München und dann über Villach (Zirkus), Velden (hier ist das Hamburger-Restaurant) nach Klagenfurt (Krankenhaus) am Wörthersee. Eine wirklich tolle Fahrt in wunderschöner Natur, überzeugt Euch im Bereich " Supernasen-Tour".

Im Jahr 1984 war "Zwei Nasen tanken Super" mit 2,3 Mio. Zuschauern einer der erfolgreichsten Filme des Jahres (Platz 8) [Quelle]. In der Tschechoslowakei lief er erfolgreich im Kino unter dem Namen "Dva nosáči tankují super".

Darsteller Rolle
Thomas Gottschalk Tommy
Mike Krüger Mike
Simone Brahmann Birgit
Sonja Tuchmann Farah
Thea Gottschalk Tamara
Karl Spiehs Gangsterboss
András Fricsay Gangster
Achim Gunske Gangster
Hans Werner Olm Moderator
Jochen Busse Sportwagenfahrer
Jürgen von der Lippe Restaurantleiter
Erika Maury-Lascoux
Gudrun Velisek
Hilda Gobbi
Anthony Powell
Michael Gahr
Hanna Wördy
Kurt Zips
Johnny King Himself
Louis Knie Himself
Dagmar Berghoff Nachrichtensprecherin
Otto Retzer Krankenhauspatient
Crew
Producer Karl Spiehs
Director of Photography Franz Xaver Lederle
Director Dieter Pröttel
Editor Claudia Wutz
Screenplay Thomas Gottschalk
Screenplay Mike Krüger
Music Drafi Deutscher
Editor Susan Berthel-Ying
Soundtrack
  1. I love you
  2. Tiger eyes
  3. Running away
  4. Breakdancers
  5. No tears to cry
  6. Take a ride on my bike
  7. Sad song
  8. Moments gone by
  9. Lost in the night
  10. Prologue