Nasen-Shop

Supernasen-Tour

Zu Pfingsten ging es dann also los: Reinhard reiste aus Aachen an, ich aus meinem Studienort Leipzig, und wir trafen uns Freitagabend am Startpunkt der Tour (sowohl im Film wie auch bei uns): in München.

Reinhard vor Post-PlakatDie erste Nacht wurde stilecht gezeltet und bei einigen Weissbieren das weitere Vorgehen geplant. Der folgende Samstag stand ganz im Zeichen der bayrischen Landeshauptstadt, aber natürlich aus dem Blickwinkel der "Supernasen". So fuhren wir mit der Strassenbahn ("Meine Damen und Herren, darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten: an dieser Haltestelle steigen wir aus !") zum Olympiapark: Schauplatz großer Sportereignisse. Nicht nur im Jahre 1972, sondern auch 1985, als Tommy hier joggender Weise zu seinem Rendevouz in "Die Einsteiger" kommt. Den genauen Treffpunkt konnten wir leider nicht mehr ausmachen, sind doch 20 Jahre nicht spurlos am Park vorbeigegangen. Somit ist es bei einem gemütlichen Picknick geblieben. (Foto: Reinhard vor einem Post-Plakat)

In unmitelbarer Nähe zum Olympiapark liegt die BWM-Zentrale incl. BMW-Museum, wo laut unseren Recherchen die Eröffnungsszene von "ZNtS" mit der Automobil-Ausstellung gedreht wurde. Und schon beim ersten Anblick aus der Ferne stand fest: hier sind wir richtig. Es fehlte nur die lange Menschenschlange vor dem Eingang, an der man sich einer Notdurft wegen hätte vorbeidrängeln müssen.

Auch von innen schien hier die Zeit stehen geblieben zu sein. Alles war noch original im 80er-Stil, genau wie damals im Film, als Tommy und Mike hier als 100.000ste Besucher die Trike-Tour gewannen. Der spiralförmige Aufgang, die markanten runden Monitore und die Rolltreppe in der Mitte, alles erinnert deutlich an dem Film. Leider war das Personal im Museum eher in unserem Alter und konnte daher nicht mit Anektoten von den Dreharbeiten dienen. Dennoch, der Revival-Tour-Auftakt war absolut erfolgreich verlaufen.

Ein wichtiges Element einer Trike-Tour fehlte jedoch bislang. Und so fuhren wir zunächst mit der Bahn nach Tittmonig, nahe der österreichischen Grenze, wo wir in "Christians Trike-Stodl" ein ebensolches mieten wollten. Eine kurze Einweisungsfahrt folgte, dann Gepäck verstauen und Leder-Klamotten anziehen, und gegen 20 Uhr gings endgültig los. Wind durchs Haar wehend und von entgegenkommenden Motorradfahrern gegrüßt waren wir schnell im Club der Biker aufgenommen. Los gings Richtung Süden.

Weiter