Nasen-Shop

Zärtliche Chaoten II (1988)

Die Rahmenhandlung spielt im München des Jahres 2043: Frank (Thomas Gottschalk) und Xaver (Helmut Fischer) haben einen langweiligen Job beim Patentamt. Einmal mehr geht ihnen die Tyrannei ihres cholerischen Chefs Dr. Kneitz auf die Nerven. Um dem ewigen Stress zu entkommen, stehlen sie einem zerstreuten Erfinder (Jochen Busse) die frisch angemeldete Zeitmaschine, um in die Vergangenheit zu reisen.

Ihr gerissener Plan: dort, genauer gesagt im Gran Canaria des Jahres 1988, wollen sie die Zeugung ihres Bosses verhindern und damit die Gegenwart zu ihren Gunsten korrigieren. Aus Versehen gerät auch Putzmann Ronny (Michale Winslow) mit in den Zeitstrudel.

Die drei finden die vermeintliche Mutter des Chefs, Cleo Kneitz, die als Stewardess einige freie Tage auf Gran Canaria verlebt. Sie ziehen in ihr Hotel ein und versuchen, potentielle Väter ihres späteren Chefs von ihr fern zu halten.

Doch dies gestaltet sich nicht gerade einfach, haben doch mit dem charmanten Manager des Hotels, einem frustrierten Familienvater, dem Polizeipräsidenten und nicht zuletzt dem Casanova Michael Trutz von Rhein (David Hasselhoff) gleich vier Herren ein Auge auf Cleo geworfen.

Am Ende gelingt die Mission, allerdings etwas anders, als ursprünglich geplant...

Fazit: Trotz (oder gerade wegen) der obligatorischen schauspielerischen Unzulänglichkeiten ein echt witziger Klassiker, weit besser als der Vorgänger. Dazu schöne Bilder vom sonnigen Gran Canaria und ein klasse 80er-Jahre Soundtrack, da ist die Urlaubsstimmung garantiert. Der ideale Film für die kalte Jahreszeit.

In der damaligen Tschechoslowakei lief der der Film erfolgreich im Kino unter dem Namen "Něžní zmatkáři 2". Der internationale Titel war "Lovable Zanies II".

Die Darstellerin von Cleo Kneitz, Margit Geissler-Rothemund, war die damalige Ehefrau von Piratensender-Regisseur Siggi Götz (aka Sigi Rothemund). Deborah Shelton war Miss USA 1970, in den 1980er Jahren aber auch bekannt für ihre Rolle in "Dallas".

Regie:
Holm Dressler

Buch:
Thomas Gottschalk

Darsteller:
Thomas Gottschalk
Helmut Fischer
Michael Winslow
Deborah Shelton
David Hasselhoff
Margit Geissler-Rothemund