Nasen-Shop

Spielanleitung

Du fragst dich, in welcher Beziehung etwa Mike Krüger und Klaus Kinski oder Thomas Gottschalk und Sylvester Stallone stehen? Auf den ersten Blick sicher in keiner, aber der wahre Supernasen-Experte hat hier die Möglichkeit, eine solche zu suchen.

Ziel dieses Spiels ist es, eine Verbindung zwischen einem Supernasen-Darsteller und einer zufällig vorgegebenen Personen zu finden.

Hierzu klickst du einfach zunächst auf einen der angezeigten Filme, anschliessend auf einen der darin mitspielenden Darsteller, dann wieder auf einen Film - solange, bis du die gesuchte Person gefunden hast. Dabei solltest du versuchen, dich der Zielperson mit jedem Schritt zu nähern und diese schliesslich in möglichst wenigen Schritten zu erreichen. Wenn du auf die Zielperson klickst, ist das Spiel vorbei und du kannst dich in die Bestenliste eintragen.

Beispiel: Gesucht sei eine Verbindung zwischen Thomas Gottschalk und William Shatner. Beide haben noch nie in einem Film zusammen gespielt. Allerdings hat Thomas Gottschalk in "Sister Act 2" mitgespielt, in dem Woopie Goldberg die Hauptrolle hatte. Diese war bei "Star Trek - Treffen der Generationen" dabei, wo wiederum William Shatner auftrat. Eine mögliche Lösung dieser Aufgabe wäre also der folgende Weg:

  • Thomas Gottschalk
  • Sister Act 2
  • Woopie Goldberg
  • Star Trek - Treffen der Generationen
  • William Shatner

In diesem Beispiel haben wir mit 4 Klicks, also in 4 Schritten, die Zielperson erreicht. Es gibt jedoch niemals nur einen einzigen Weg, sondern theoretisch unendlich viele verschiedene. Mehr zum mathematischen Hintergrund dieses Spiels findet ihr unter dem Stichwort Bacon-Zahl.

Ich verbürge mich dafür, dass es für jede Verbindung in diesem Spiel MINDESTENS eine Lösung gibt.

Umgesetzt mit freundlicher Unterstützung von http://www.themoviedb.org